Ein bisschen Piraterie hier, ein kleiner Mord da – schnell wird alles um einen herum rot und niemand mag einen mehr so richtig.
Was jetzt?
Gut, man kann jetzt einfach sagen: “Drauf geschlonzt, werd ich halt Pirat und kauf mir eine Holzaugenklappe” oder man versucht, diese Strafen loszuwerden..
Grundsätzliches zuerst: Geldstrafen und Kopfgelder werden immer auf das Schiff und lustigerweise auch auf die Module erhoben, nicht auf den CMDR!
Euer Schiff und sämtliche verbauten Module werden “heiß”:
Das verschicken eurer Schiffe von einer Station auf eine andere wird teurer und heiße Module müssen auch erst mal für 5% Wiederherstellungskosten “gereinigt” werden, bevor diese auf ein anderes Schiff genagelt werden können. Es wirkt sich auch negativ auf den Verkaufswert des Schiffes aus.
Solange ihr auf einer Station angedockt seid, die zu jemandem gehört der eine Strafe an euch verhängt hat, müsst ihr erst eure Strafe bezahlen, bevor ihr alle Stationsdienste wieder nutzen könnt. Um diese Strafen also bezahlen zu können, müsst ihr euch in dem Schiff befinden, in dem ihr euch danebenbenommen habt. Geldstrafen/Kopfgelder verfallen auch nicht. Falls ihr im Multicrew-Modus auf einem fremden Schiff Mist baut, wird die Strafe auf euer wertvollstes Schiff angewendet.
Ihr könnt eure Strafe dann direkt in dem System bezahlen, in dem ihr die Strafe bekommen habt. Oft werdet ihr dann in eine Strafanstalt gebracht und startet auch wieder von dort. Nix wildes. Wenn euer “heißes” Schiff zerstört wird, landet ihr auch in so einer Anstalt.
Alternativ könnt ihr eure Strafen für 25% Aufschlag in einer Interstellar Factors Einrichtung bezahlen. Die euch nächste Station mit IF könnt ihr z.B. über Inara finden: Interstellar Factors
Der Link geht aktuell von Sol aus, ihr könnt aber einfach euren aktuellen Standort eingeben und neu suchen.
Ihr bezahlt zwar mehr, werdet aber nicht in eine Strafanstalt gebracht und müsst euch auch nicht merken, wo ihr die ganzen Straftaten begangen habt.
Das alles funktioniert aber nur, wenn ihr nicht durch Mord Berüchtigt seid!
Im rechten Pilotenpanel bei Berüchtigt unter dem Ersatzwert, seht ihr den Level mit dem Ihr gesucht werdet. Um irgendetwas bezahlen zu können, muss der Wert 0 sein! Der maximale Wert ist 10.
Hier gilt dann auch: der CMDR selbst ist berüchtigt, nicht das Schiff!
Es bringt also nichts, einfach auf ein anderes Schiff umzusteigen.
Der Wert sinkt alle zwei Stunden um einen Punkt. Aber nur, wenn ihr auch im Spiel seid und ihr das Gesetz befolgt. Er verringert sich auch wenn ihr angedockt seid, die Aktualisierung erfolgt aber erst nach dem Sprung in den Supercruise.
Ist euer Wert zu hoch, schaut die ATR vorbei.
Die Advanced Tactical Responder sind schwer bewaffnete Sicherheitsschiffe. Sie haben die Aufgabe, Kommandeure mit hohem Berüchtigt-Wert zu stoppen, indem sie sie entweder aus einem System verjagen oder zerstören.
Welche anderen Arten von Kopfgeldern gibt es?
- Interstellare Kopfgelder
werden verhängt, wenn Geldstrafen und Kopfgelder für Fraktionen, die mit einer Supermacht verbündet sind, zu hoch werden. Sie gelten in allen Gerichtsbarkeiten, die von dieser Supermacht oder den damit verbundenen kleineren Fraktionen regiert werden. - Power Bounties
werden für Verbrechen im Zusammenhang mit Powerplay ausgegeben. Sie haben keinen Einfluss auf den Zugriff auf Starport-Dienste und sind nur in Powerplay-spezifischen Szenarien gültig. Sie können bei Interstellar Faktors ausgezahlt werden. - Kopfgelder der Pilotenföderation
werden für PVP-Verbrechen verhängt. Sie sind in allen Nicht-Anarchie-Systemen gültig.