In Elite Dangerous lässt sich das Sammeln von Materialien ganz grob in zwei Bereiche unterteilen:
- Schiffe: für alles was mit den Schiffen, deren Modulen und Waffen zu tun hat
- Zu Fuss: für alles was mit den Anzügen und die dazugehörigen Waffen zu tun hat
Die verschiedenen Materialien werden zur Weiterentwicklung der eigenen Ausrüstung bei den Ingenieuren benötigt und sind ein elementarer Bestandteil für die Weiterentwicklung im Sinne ‘höher, schneller, weiter … besser’.
Materialien für die Schiffe
- Rohmaterialien (Elemente)
- gefertigte Materialien
- verschlüsselte Daten
Materialien für Anzüge und Waffen
- Materialien, auch Komponenten genannt
und in 3 Gruppen unterteilt: Chemie, Schaltung, Technologie - Waren, auch als Gegenstand bezeichnet
- Daten
- Verbrauchsgegenstände (für direkte Aktionen)
Alle Materialien sind dem Commander zugeordnet, benötigen keinen Frachtraum und stehen immer zur Verfügung, egal in welchem Schiff oder Anzug man sich gerade befindet. Die maximale Anzahl, die man halten kann, ist je Typ begrenzt. Materialien für das Schiff können nicht gehandelt oder weitergegeben werden. Die sogenannten ‘zu Fuß’–Materialien können an entsprechender Stelle gehandelt und sogar direkt von Commander zu Commander überlassen werden.