Grundlagen des BGS


Um die Hintergrundsimulation zu verstehen müssen ein paar Grundlagen im Elite Dangerous Universum erklärt werden.

Was sind Fraktionen (Minor Factions)?

Die Fraktionen sind die politischen und lobbyistischen Parteien die ein System verwalten können. Die Vertreter der Fraktionen sieht man z.B. am “Schwarzen Brett”.
Einige Fraktionen sind von Frontier erstellt worden andere sind sogenannte Spieler Fraktionen, so wie die “Stellanebula Project – SNPX” in HIP 117029.

Was sind Regierungsformen?

Jede Fraktion hat eine Regierungsform, welche wiederum in vier Gruppen unterteilt ist. Wenn 2 Fraktionen aus unterschiedlichen Gruppen in einen Konflikt geraten, gibt es Krieg, ansonsten der Konflikt in Wahlen ausgetragen.

Die vier Gruppen beinhalten folgende Regierungsformen:

Anarchie: Anarchie
Autokratie: Diktatur, Feudalsystem, Patronat, Gefangenenkolonie, Theokratie / Gottesstaat
Konzerne: Konzerne
Sozial: Kommunismus, Konföderation, Kooperative, Demokratie

Veranschaulichung welche Regierungsform welchen Konflikt auslöst.

AnarchieAutokratieKonzerneSozial
AnarchieKriegKriegKriegKrieg
AutokratieKriegWahlenKriegKrieg
KonzerneKriegKriegWahlenKrieg
SozialKriegKriegKriegWahlen

Was ist der unterschied zwischen Einfluss und Ruf?

Der Ruf spiegelt deine Reputation für die Fraktion wieder, dieser ist Systemübergreifend.
Während der Einfluss die Machtverhältnisse der Fraktion im System darstellt.

Bei der Missions-Abgabe kann man zwischen 3 Missionsbelohnungen wählen. Die Menge an Einfluss variiert bei den Belohnungen und wird mit dem + Symbol dargestellt.

Was ist die kontrollierende Fraktion?

Sobald eine Fraktion im System die primäre Station besitzt. Ist diese Fraktion die kontrollierende Fraktion.
Die Regierungsform der kontrollierenden Fraktion bestimmt was in dem System legal ist.

Wie übernimmt man ein Systems oder eine Stationen?

Um die Kontrolle einzelner Stationen im System zu bekommen, muss man seinen Einfluss-Level an den der feindlichen Fraktion angleichen, welche die ausgewählte Station besitzt.
Wenn beide Fraktionen 7% oder darüber Einfluss im System haben, entsteht ein Konflikt.
Man übernimmt von der gegnerischen Fraktion die Station mit dem höchsten Wert.
Diese Wertigkeit kann von System zu System variieren.

Die Wertigkeit der Stationen

  1. Alle landbaren Stationen im All (Orbis, Ocellus, Coriolis, Aussenposten)
  2. Alle landbaren Stationen auf Planeten
  3. Alle EDH (Elite Dangerous: Horizon) Siedlungen
  4. Alle Installationen im All
  5. Alle EDO (Elite Dangerous: Odyssey) Siedlungen

Die Letztgenannten können während eines Krieges in ihrer Gesamtheit gewonnen oder verloren werden.

Welche Aktionen beeinflussen das BGS?

Positiver Einfluss:

  • Missionen vom schwarzen Brett
  • Transport von Passagieren
  • Handel
    • Bedarf muss vorhanden sein
    • nur der Eigentümer der Station erhält Einfluss
    • nur Profit erzielt Einfluss
  • Kopfgeldjagd
    • nur für die ausgestellte Fraktion
  • Erkundungsdaten
    • nur der Eigentümer der Station erhält Einfluss

Negativer Einfluss

  • Mord
  • fehlgeschlagene Missionen (Nicht Aufgabe der Mission!)
  • Schmuggel (nur Profit erzielt Einfluss)

Im Konflikt

  • Bei Wahlen
    • Alle gewaltlosen Aktionen (Missionen, Passagiermissionen, Handel, Explorationsdaten) helfen.
  • Im Krieg
    • Alles, was mit Gewalt zu tun hat
    • Kampfzonen im All / auf dem Boden bestreiten
    • Kampfbelohnungen abgeben
    • Massaker Missionen gegen die gegnerische Fraktion erfüllen
    • Kopfgelder für die zu unterstützende Fraktion sammeln

Aktionen haben während eines Konfliktes Einfluss auf mehreren Ebenen.

ÖkonomieSicherheitEinflussKonflikt
Missionenvariiertvariiertvariiertvariiert
HandelhochhochWahlen
– NahrunghochhochWahlen
– MedizinhochhochhochWahlen
– WaffenhochhochhochWahlen
Suchen & RettenhochhochWahlen
SchmuggelrunterrunterWahlen
– NahrungrunterrunterWahlen
– MedizinrunterrunterWahlen
– WaffenrunterrunterrunterWahlen
KopfgelderhochhochKrieg
KampfbelohnungenhochKrieg
ErkundungsdatenhochhochWahlen
VerbrechenrunterrunterKrieg
Was ist der Tick?

Der Tick ist der Zeitpunkt, wo jede Aktion vom letzten Tick bis zum neuen Tick ausgewertet wird. Die Auswertung für ein System ist sehr unterschiedlich. Es kann bis zu 10 Stunden dauern, bis man sieht wie effektiv die BGS-Aktivitäten waren.

Das folgenden vereinfachte Beispiel funktioniert nur wenn die Fraktion nicht in einem Konflikt ist:
Tick vom Vortag 31.12.330615:30 Fraktion hat 15% Einfluss
am 01.01.3307 um 14:00 hat Spieler Karl Muster 2 Konfiktzonen gewonnen.
am 01.01.3307 um 15:00 hat Spieler Karl Muster 3 Punkte Einfluss generiert.
neuer Tick 01.01.3307 15:30 Fraktion hat nun 18% Einfluss und der Krieg steht bei 1:0


am 01.01.3307 um 16:00 hat Spieler Karl Muster 5 Punkte Einfluss generiert.
am 01.01.3307 um 14:00 hat Spieler Karl Muster 1 Konfiktzone verloren.
neuer Tick 02.01.3307 15:30 Fraktion hat nun 21% Einfluss und der Krieg steht bei 1:1

Den Tick kann man auf der externen Webseite elitebgs.app einsehen.

Bei Fragen und Anregungen besuche uns sehr gerne auf unserem Discord!

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner