Der Status Expansion ist ein Systemübergreifender Status und kann nicht mehrfach von einer Fraktion beansprucht werden.
Expansion
Bei dem Status der Expansion wird das Einflussgebiet der Fraktion vergrößert in dem es in ein benachbartes System expandiert.
Um eine Expansion erfolgreich durchzuführen müssen folgende Punkte erfüllt sein.
- die Fraktion muss einen Einfluss um die 75% im System haben.
- Ausbruch oder Terroristenangriff können eine Expansion verhindern
- Sobald der Status in Vorbereitung ist kann er nicht unterbrochen werden
- Das Expansionsziel liegt in einem Würfel dessen Seitenlängen jeweils 40 LJ beträgt und das Quellsystem im Zentrum liegt.
- Kriterien der Systemauswahl in absteigender Reihenfolge für das Expansionsziel:
- hat weniger als 7 Fraktionen, wohin die Fraktion noch nie hin expandiert ist, oder
- es gibt weniger als 7 Fraktionen, in welchem System diese Fraktion einen Rückzug in Vergangenheit hatte, oder
- es gibt 7 Fraktionen, wohin diese Fraktion noch nie hin expandiert ist, oder
- es gibt 7 Fraktionen, in welchem System diese Fraktion einen Rückzug in Vergangenheit hatte.
- Wenn eins der o.g. Kriterien erfüllt wurde und der Einfluss über 75% gehalten wird, expandiert die Fraktion in dieses System.
- Gibt es im Kubus kein System, welches eines der oben genannten Kriterien erfüllt, scheitert die Expansion.
- Nun wird in der zweiten Expansionsphase der Kubus auf 80LJ erweitert.
- Der Reichtum, der Fortschritt und der Einfluss einer Fraktion sinken, während Ressourcen zum neuen System transferiert werden
Invasion
Die Invasion wird getriggert, wenn im Expansionsziel 7 Fraktionen vorhanden sind. Das System, welches am finalen Tag der Expansion die niedrigste nicht-beheimatete Fraktion aufweist, wird zum Ziel der Invasion.
Bei der Invasion versucht eine feindliche Fraktion kriegerisch in dieses System zu expandieren. Die feindliche Fraktion löst sofort einen Krieg mit einer nicht-beheimateten Fraktion aus.
Gewinnt die expandierende Fraktion den Krieg, zieht sie in das System ein und vertreibt die nicht-beheimatete Fraktion, ansonsten zieht sie sich sofort 24 Stunden nach der Niederlage aus dem System zurück. Auch ein Unentschieden zählt als Niederlage..
Rückzug
- Wenn eine nicht in dem System gegründete Fraktion unter 2,5% fällt, wird der Status aktiv.
- Die Fraktion muss am 5 oder 6 Tag unter 2,5% Einfluss liegen, damit der Rückzug erfolgreich ist.
- Eine Fraktion kann erst nach dem 10 Tag ihres Eintritts in dieses System, dieses wieder verlassen.
- Während eines aktiven Rückzugs kann kein Konflikt ausgelöst werden, ausgenommen sind Invasionen.
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