Exobiologie-Grundlagen

Exobiologie ist eine Alternative oder zusätzliche Tätigkeit im Bereich der Erkundung. Es ist das Sammeln von außerirdischen Pflanzenproben zu Fuß auf fremden Planeten und der anschließende Verkauf dieser Proben bei Vista Genomics. Man steigt dadurch im Rang des Exobiologen und erhält zudem eine erstaunlich gute Bezahlung dafür.

In diesem Beitrag werden die Grundlagen erklärt, um sich schneller zurecht zu finden, um erfolgreich Exobiologie zu betreiben.

Benötigte Grundausstattung:
  • DLC Odyssey
  • vorzugsweise ein Explorerschiff
  • detaillierter Oberflächenscanner
  • Planetenfahrzeug-Hangar
  • SRV
  • Artemis-Anzug (diesen erwirbt man bei Pioneer Supplies)

Wenn man diese Grundausstattung hat, kann es auch schon los gehen.

Abgesehen von ein paar Lebensformen, benötigen alle exobiologischen Lebensformen einen landbaren Planeten mit Atmosphäre. Derartige Planeten erkennt man bereits während des VSS-Scans oder danach in der Systemkarte.

Der Planet in unserem Beispiel hat 6 biologische Signale, das bedeutet, dass 6 verschiedene Lebensformen diesen Planeten bewohnen.

Nun fliegt man zu diesem Planeten und führt einen Oberflächenscan durch, hierzu muss im Schiff das Modul “Detaillierter Oberflächenscanner” verbaut sein. Man feuert die Sonden auf die Oberfläche ab, bis der Planet zu 90% erfasst wurde.

Nun erscheint die sogenannte Heatmap, diese besteht aus verschiedenen Blautönen welche die unterschiedlichen Oberflächen des Planeten darstellen.

Das Muster verändert sich, wenn man die verschiedenen Arten im Signalfilter durchschaltet, da jede Pflanze ihren bevorzugten Wuchsort hat. Signalfilter-Tastenbelegung beachten! (Kreis)

Grundsätzlich kommt eine Art dort vor, wo es blau ist, dennoch bevorzugen die Pflanzen ein bestimmtes Biom (Ebene, Hügel, Gebirge, Canyon/Gräben), in dem sie definitiv und in entsprechender Menge vorkommen, was das Sammeln erleichtert.

  • Bacterium und Tussock (Gras) wachsen gerne auf der flachen Ebene
  • Frutexa (Gebüsch) und Fungoida (Pilz) wachsen z.B. gerne im Gebirge

Dem aufmerksamen Beobachter wird aufgefallen sein, dass Bacterium, Tussock und Osseus ein relativ identes blaues Muster aufweisen. Ähnlich ist es mit Frutexa und Fungoida. Diesen Umstand kann man sich zu Nutze machen, um Exobiologie effizient zu betreiben. Im besten Fall muss man somit nur zwei verschiedene Orte anfliegen.

Pro Spezies muss man drei Teilproben mit dem genetischen Probensammler sammeln um eine Art komplett zu erfassen. Je nach Spezies ist ein bestimmter Mindestabstand erforderlich, diesen kann man Ingame im Codex nachlesen. Es können immer nur Proben einer Spezies auf einmal gesammelt werden.

kurzAnleitung:
  • Testet

Wenn man alle drei Teilproben einer Spezies gesammelt hat, kann man mit der Nächsten beginnen. Wenn in einem Biom alle Arten gesammelt wurden, begibt man sich am besten in den Supercruise und fliegt in ein anderes Biom (z.B. Gebirge). Wenn man genügend Proben gesammelt hat, verkauft man die Daten zu stolzen Preisen bei Vista Genomics.

Viel Erfolg bei der Suche.

Weitere Informationen zu den unterschiedlichen Arten sind dem Pflanzenkatalog zu entnehmen.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner