Die Föderation der Sternsysteme

SpracheUniversalsprache
HauptsystemSol
HauptstadtOlympus Village, Mars
RegierungsformRepräsentative Demokratie
VerfassungFöderationsvertrag
StaatsoberhauptPräsident der Föderation
RegierungschefPräsident der Föderation
LegislativeFöderaler Kongress
Systemanzahl3.375 (Stand 01.3309)
Einwohnerzahl1.385.116.559.322 (Stand 01.3309)
WährungCredits
Gründung2242

Die Föderation der Sternsysteme (oder auch nur Föderation) ist eine der drei galaktischen Supermächte und ist die älteste Supermacht in der Galaxie.

Das Zentrum des föderalen Raums und das der Menschheit ist das Sternsystem Sol, unser Sonnensystem. Ursprünglich befand sich der Hauptsitz auf der Erde, dem Geburtsort der  Föderation in der Mitte des 21. Jahrhunderts.

Nachdem der Mars im Jahre 2291  erfolgreich terraformiert wurde und nach der Niederlage in der Schlacht um Achenar im Jahre 2325, verlegte die Föderation, Anfang des 24. Jahrhunderts, ihren Sitz auf den Mars nach Olympus Village, der aktuellen Hauptstadt der Föderation.

In Olympus Village befindet sich der Sitz des aktuellen Föderationspräsidenten Zachary Hudson, das Weiße Haus. Außerdem befinden sich dort der Föderale Kongress und das Oberste Gericht, das Hauptquartier des föderalen Nachrichtendienstes sowie die Firmensitze aller großen Unternehmen, die im föderalen Raum tätig sind.

Für die Föderation bilden die ansässigen Konzerne das finanzielle Rückgrat und sind deshalb besonders im Bereich der Politik sehr einflussreich. Politische Parteien und Kandidaten werden gefördert und finanziert, besonders um die Konzerninteressen zu vertreten. Aufgrund dieser gängigen Vorgangsweise gleicht die Föderation wirtschaftlich und gesellschaftlich eher eine Korporatokratie als einer Demokratie.

Der Föderation gehören 3.375 Sternsysteme an, mit zum Teil dicht besiedelten Sternsystemen und insgesamt 1,38 Billionen Menschen. Die Wirtschaftsleistung dieses Sternsystembundes ist riesig und kann deshalb eine große und gut ausgerüstete föderale Flotte finanzieren.

Geschichte

Zu Beginn des 21. Jahrhunderts brach im Jahre 2044 aufgrund von politischen Spannungen, als Folge der Ressourcenknappheit und Überbevölkerung, der Dritte Weltkrieg aus. Dieser Krieg, der bis zum Jahr 2055 andauerte, war ein globaler Atomkonflikt, der zur Verwüstung und zum Zusammenbruch zahlreicher Länder führte. Die Vereinigte Staaten von Amerika überstanden, dank eines modernen Raketenabwehrsystems, diesen Krieg relativ glimpflich. 

Über eine Milliarde Menschen starben im Verlauf des Krieges, die Zerstörung so vieler Länder führte zu einem massiven Rückgang der Bevölkerung und der kulturellen Vielfalt.

Da es keine konkurrierenden Supermächte mehr gab, expandierten die Vereinigten Staaten von Amerika schnell zu einer Hypermacht, die die Erde sowohl politisch als auch kulturell dominierte. Diese Phase des Wiederaufbaus wurde durch die Hilfe großer Konzerne ermöglicht, denen es gelang, ein bis dahin unbekanntes Maß an Einfluss zu erlangen.

In den folgenden Jahrzehnten schlossen sich immer mehr Länder den Vereinigten Staaten an, was dazu führte, dass sich diese in die „Föderation der Vereinigten Staaten“ unbenannte. Nachdem sich die letzten unabhängigen Länder angeschlossen hatten, wurde der Bund einfach „Föderation“ genannt.

Die Föderation entwickelte sich zu einer Weltregierung und übernahm die gesamte politische Macht auf der Erde. Abgeleitet von den Verfassungen früherer Länder, insbesondere der Verfassung der Vereinigten Staaten, wurde eine vereinfachte Version verfasst. Sie bildete die Grundlage für den Föderationsvertrag von 2242, der die Föderation von einer erdzentrierten Regierung in eine interstellare Supermacht verwandelte.

Der Föderationsvertrag

Im Jahr 2242 wurde der Föderationsvertrag beschlossen, der bestimmte Rechte und Pflichten für die Mitgliedersysteme festlegte. Der Gedanke war, die ersten Kolonien zu vereinen und eine interstellare Supermacht zu werden. Die erste Kolonie, die den Föderationsvertrag außerhalb von Sol unterzeichnete, war nach einem kurzen Konflikt, die Taylor-Kolonie im System Tau Ceti. Die Kolonisten hatten die Forderungen der Erde ignoriert, in der sie aufgefordert wurden, die einheimische Flora und Fauna nicht mehr zu zerstören.

Ein wichtiger Grundsatz bei der Gründung der Föderation war der Schutz außerirdischer Kulturen und Lebensformen. Es wird manchmal behauptet, dass die Föderation dies als Vorwand für militärische Aktionen gegen ihre Gegner benutzt.

Zu Sol und Tau Ceti gesellten sich bald die Systeme Delta Pavonis, Altair und Beta Hydri hinzu.

Diese fünf Systeme gelten heute als die Gründungsmitglieder der Föderation. Zur gleichen Zeit wurde auch der Name der Föderation in “Föderation der Sternsysteme” geändert, der Einfachheit halber wurde er bald wieder in “Föderation” umbenannt.

Die Föderation bot einen stabilen Rahmen, um die weitere Expansion der Menschheit in immer weiter entfernte Sternensysteme zu erleichtern, aber nicht jede Kolonie wollte sich diesem Rahmen fügen.

Eine relativ weit entfernte Kolonie im System Achenar, die von einer Gruppe politischer Idealisten knapp 140 Lichtjahre von der Erde entfernt gegründet wurde, sollte schließlich einen weiteren entscheidenden Moment für die Föderation und die gesamte Menschheit auslösen: die Schlacht von Achenar.

Die Föderation hat sich immer als die größte Macht in der Galaxie gesehen. Von Anfang an, lange bevor es das Imperium oder die Allianz gab, hat sie es sich zur Aufgabe gemacht, die Galaxie zu überwachen und den Frieden zu bewahren. Auch wenn die Entscheidungen der Föderation manchmal nicht im besten Interesse kleinerer Fraktionen sind, so werden sie doch in der Regel zum Wohle ihrer Bürger getroffen.

Gesellschaft und Hierarchie

In der heutigen Zeit ist es schwer vorstellbar, dass die Menschheit vor der Föderation nur auf einer einzigen Welt lebte. Noch merkwürdiger ist die Tatsache, dass damals so viele unterschiedliche Stammesgruppen oder “Länder” auf einer Welt existierten.

In der föderalen Gesellschaft können sich die Menschen frei zwischen den sozialen Klassen bewegen, die nur zwischen den “Wohlhabenden” und den “Habenichtsen” bestimmt wird. Was die Vermögensklassen betrifft, so kann man mit weit verbreiteter Armut, herausragendem Reichtum und allem, was dazwischen liegt, rechnen.

Die Hierarchie der föderalen Gesellschaft basiert auf demokratischen Grundsätzen – die Menschen wählen innerhalb ihres Systems Kongressabgeordnete und einen Präsidenten mit einer Amtszeit von acht Jahren. Es gibt Milliarden von Bürgern, die an den Wahlen teilnehmen können.

Handel

Die Loyalität der Unternehmen schmiert die Maschine und der Föderationsraum ist ein Schlachtfeld des Handels. Kommerzielle Organisationen konkurrieren so aggressiv, wie es das Gesetz zulässt, um die Zeit und Aufmerksamkeit der Föderationsbürger mit Werbung zu bombardieren.

Die effiziente Ausbeutung des menschlichen Raums hat die Föderation mächtig und einflussreich gemacht. Die vorherrschende kapitalistische Einstellung der föderalen Wirtschaft hat den Handel zu einem hart umkämpften Geschäft gemacht, aber man kann nahezu unbegrenzte Möglichkeiten entdecken, wenn man weiß, wie man das System ausnutzen kann. Korruption ist nichts Ungewöhnliches – Ertappte verteidigen sich schamlos. 

Kultur

Kulturell gesehen ist die Föderation tolerant gegenüber vielen Dingen, unter anderem auch  Religionen, aber absolut intolerant gegenüber Drogenkonsum, Sklaverei und Klonen.

Die Medien fördern eine Kultur der Berühmtheit. Hochrangige Politiker, Moderatoren, Entertainer und Superreiche genießen große Aufmerksamkeit in den Medien. Dies lenkt die Bevölkerung in einem Maße ab, dass die von der Föderation in ihrem Namen geführten Kriege in den Medien kaum Beachtung finden. Dies ist seit vielen hundert Jahren so, und es gibt keine Anzeichen dafür, dass sich dies ändern wird.

Technologie

Robotik wie Roboter und Androiden sowie fortschrittliche Software werden in der föderalen Gesellschaft in großem Umfang eingesetzt. Sie erledigen bestimmte Arbeiten, damit die Menschen sie nicht mehr selbst erledigen müssen. Klone und Sklaven sind im föderalen Raum illegal.

Core Dynamics ist der föderale Hersteller von Schiffen, Drohnen und Schiffsmodulen mit Sitz in Sol. Das Unternehmen hat sich auf die Herstellung von Hochleistungs-Kampfschiffen spezialisiert, bei denen die von Core Dynamics entwickelten Verbundwerkstoffe zum Einsatz kommen und ist der Hauptlieferant der föderalen Flotte. 

Das beeindruckendste Produkt ist der Schlachtkreuzer der Farragut-Klasse. 

Dieses Großkampfschiff stellt den neuesten Stand der Militärtechnologie dar. Ein einziger Schlachtkreuzer kann problemlos mehrere Geschwader von föderalen Jagdschiffen und mehrere Federal Corvettes über hunderte von Lichtjahren transportieren. 

Diese weitreichenden Einsatzmöglichkeiten, gepaart mit einer außerordentlich starken Feuerkraft, garantieren praktisch, dass ein einziger Schlachtkreuzer beinahe alle Gegner überwältigen kann.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner